Mittwoch, 19. März 2014

Falafel mit Reis und Paprikacremesoße


Heute habe ich es mal wieder geschafft ein wenig zu kochen. Es gab Falafel mit Reis und Paprikacremesoße.
Sehr lecker! Diesmal auch mit Rezept.

Zutaten:
- 2 rote Zwiebeln
- Lauchzwiebeln nach wunsch
- 1 Paprika (Orange)
- 6 Knoblauchzehen
- 100ml Gemüsebrühe
- Sojasahne
- 4 EL Olivenlöl
- 1l Rapsöl
- 1 Bund Petersilie
- 1 Scheibe Toast
- 150-200 Gramm Kichererbsmehl
- 1 TL Backpulver
- Reis
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- Currypulver
- Kräutermischung Bolognese

Für die Paprikasoße:
Die Paprika, eine rote Zwiebel und zwei Knoblauchzehen kleinhacken. und in einem Topf mit 3-4 EL Olivenöl für ein paar Minuten dünsten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und für einige Minuten köcheln lassen bis das Gemüse schön weich ist. Dann mit deinem Pürierstab gut durchmixten bis eine cremige Soße entsteht. Anschließend Sojasahne, Parpika- und Currypulver nach Geschmack dazugeben und nochmals umrühren.

Für die Falafel:
Die Zwiebel, 4 Knoblauchzehen und die Petersilie grob hacken. Das Tost kurz in Wasser einweichen, zerbröseln und ebenfalls dazugeben. Das ganze wieder mit dem Pürierstab bearbeiten bis auch hier eine Creme entsteht. Das Kichererbsenmehl, das Backpulver, 1-2 TL Curry- und Paprikapulver und Kräutermischung dazugeben. Salz und Pfeffer nach Geschmack. Das ganz gut durchkneten. Wenn es zu trocken ist vorsichtig ein wenig Wasser dazugeben.
Aus dem Teig kleine Bällchen formen und in einem Topf mit 1l Rapsöl frittieren bis sie goldbraun sind. (Wenn ihr eine Fritteuse habt, geht es damit natürlich auch).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen