Montag, 10. März 2014

Ein Besuch im Veganz

Da gerade vorlesungsfreie Zeit ist und ich daher mal wieder ein paar Tage in Hamburg bei der Familie und Freunden verbringe, habe ich die Gelegenheit genutzt dem „Veganz“ einen Besuch abzustatten. Unter dem Namen Veganz läuft Europas erste komplett vegane Supermarktkette, die derzeit allein in Deutschland mit acht Filialen vertreten ist.
Neben frischem Obst und Gemüse, Fleisch- und Käseersatzprodukten, diversen Gewürzen, Müslis und Brotaufstrichen, finden sich hier auch tierversuchsfreie Pflegeprodukt und vegane Tiernahrung sowie Bücher zum thema vegane Ernährung und Lebensweise. Günstig ist das Ganze nicht wirklich, aber es ist eine unheimliche Wohltat mal nicht die Inhaltsstoffe studieren zu müssen und so häufig komme in Hamburg ja nicht vorbei und mein Geldbeutel ist daher nicht so sehr gefährdet.
Zugegebenermaßen, war ich, auch wenn der Markt gar nicht mal so groß ist, ein wenig überfordert. Ich hatte mir keinen Einkaufszettel gemacht und bin „einfach mal zum gucken“ hingefahren. Dabei habe ich so viele leckere Sachen entdeckt die ich mal probieren könnte. Schlussendlich habe ich mich aber doch zurückgehalten und nur vegane „Rinderfilets“, Liquid Smoke, scrambled Tofu, Wokwürfel und ordentlich Gemüse gekauft. Eben fast alles Dinge, die ich im Reformhaus oder Biomarkt noch nicht gefunden habe.
Beim nächsten Mal, werde ich mir sicherlich vorher überlegen, was ich gebrauchen kann.
Direkt neben dem Veganz befindet sich noch Avesu; ein Schuhladen, der nur vegane Schuhe verkauft, sprich kein Leder, auch wenn viele Modelle danach aussehen. Neben schicken Abend- und Sportschuhen finden sich hier auch schicke Stiefel und eben alles was man sonst auch so in einem gewöhnlichen Schuhladen findet.

Den Abschluss hat dann der Besuch im direkt an das Veganz angeschlossene „Bistro V“ gebildet. Diese bietet neben allerlei Süßem, wie Brownies und Kuchen, auch belegte Brötchen, Smoothies und natürlich Tee und Kaffee. 
Wenn man auf ein warmes Mittagessen aus ist, werden auch Suppen, Eintöpfe und der V Burger mit 5-Korn-Bratling frischer Rote Bete, Avocado und Wurzelsprossen geboten. Letzteren habe ich mir selbst auch bestellt. Einfach nur köstlich! 
Also wenn ihr euch mal in Hamburg rumtreibt, schaut da ruhig mal vorbei, ein Besuch lohnt sich.

Hier nochmal der leckere V-Burger, von dem ich am liebsten direkt noch einen Zweiten gegessen hätte.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen