Mittwoch, 9. April 2014

Tepiano Teezubereiter

Tepiano
Ich will heute meine neue Errungenschaft vorstellen. Nachdem ich schon eine ganze Zeit immer wieder an dem Ding vorbeigeschlichen bin, habe ich diesen wunderbaren Teezubereiter/Kanne nun auch gekauft und will euch meine Meinung dazu präsentieren. Ich hoffe die Bilder unterstützen meine Beschreibung angemessen. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu dem Gerät habt, beantworte ich sie gerne so gut ich kann.

Zur „Kanne“ selbst:

Die Tepiano ist doppelwandig, wobei die äußere Wand aus Kunststoff und die Innere aus hitzebeständigem Glas besteht und fasst 320ml. Der Deckel besteht aus Kunststoff mit einer Edelstahlummantelung und hat ein Teesieb integriert. Gummidichtungen sorgen dafür, dass nichts auslaufen kann. Die Kanne wird mit heissem Wasser gefüllt zwar warm, aber keinesfalls heiss. Der Tee selbst wird dabei über längere Zeit warm gehalten.

Funktionen:
Das tolle an der Tepiano ist, dass man sie auf verschiedenen Weisen verwenden kann.
Zum Einen kann der Tee direkt in den Deckel gefüllt werden. Verschließt man den Deckel und dreht die Kanne um, läuft das Wasser in den Deckel mit dem Tee und er kann ziehen. Ist die Ziehzeit um, kann man die Kanne einfach wieder umdrehen. Der Tee ist fertig und kann nun entweder direkt aus der Tepiano getrunken oder eben umgefüllt werden. Allerdings muss man sagen, dass der Tee im Deckel nur wenig Platz hat sich zu entfalten. Für hochwertigere Tees und Mehrfachaufgüsse würde ich eher die zweite, folgende Methode empfehlen.
Wenn man den Tee direkt in die Kanne gibt, sieht es nicht nur schön aus, sondern kann sich auch gut entfalten. Schraubt man nur den oberen Teil des Deckels ab, wird der Tee beim Ausgießen vom Sieb im zweiten Teil aufgehalten. Für einen Oolong zB. ist es super geeignet.
Diese Methode ist auch gut, für unterwegs, wenn man einen Tee verwendet der sich anbietet im Wasser belassen zu werden wie z.B. einen Lung Ching. Allerdings finde ich persönlich 320ml ein bisschen wenig um über den Tag zu kommen, daher werde ich sie wohl er für die Zubereitung zu Hause nutzen.

Reinigung:
Bereitet man den Tee im Deckel zu, geht es sehr einfach. Einmal kurz über dem Mülleimer ausklopfen und er ist für den nächsten Aufguss bereit.
Bereitet man den Tee in der Kanne selbst zu, ist es allerdings etwas komplizierter. Gerade bei etwas großblättrigeren Tees lässt sich die Kanne nicht immer einfach ausklopfen und aufgrund der recht kleinen Öffnung kann man ihn auch nicht per Hand entfernen und auch mit einem Löffel ist es ein wenig Fummelarbeit. Am einfachsten ist es den Tee mit etwas Wasser auszuspühlen.


Fazit:

Insgesamt gefällt mir die Kanne sehr gut. Gerade wenn es mal etwas unkomplizierter gehen soll und nicht erst per Zubereitung in Aufguss- und separater Servierkanne oder lange Zeremonie mit Kyusu oder Yixingkanne, bietet die Tepiano hier die einfache Komplettlösung und sieht dabei auch noch toll aus. Zwar ist es nicht sehr traditionell, dafür aber umso funktioneller.

Bei der von mir verwendeten Kanne handelt es sich übrigens um die Version „die Zwei“.
Es gibt noch eine Vorgängermodell, zu dem ich allerdings nichts sagen kann. Alle Beschreibungen beziehen sich auf die aktuelle Version.

http://www.tepiano.de/shop/thermo-teeglas/die-zwei/?show=34


Ich hab das gute Stück hier erworben:
http://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teebereiter-thermo-teeglas-die-zwei-1462?c=46

1. Methode:































 2. Methode: 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen