Freitag, 11. April 2014

General Tso's Soy


Eigentlich hatte ich es mir angewöhnt nurnoch einen Teller zu essen anstelle ein bis zwei mal Nachschlag zu nehmen. Aber heute konnte ich nicht anders, da es einfach so unheimlich lecker war! Da sogar von meinen Mitbewohnern Anerkennung kam, wollte ich euch nun auch daran teilhaben lassen.

Ich habe mich an einer Variante von „General Tso‘s Chicken“ versucht und anstelle des Chicken einfach Sojabrocken genommen.

Zutaten (reicht für 2-3 Personen):
3-4 Hand voll Sojabroken/Würfel/Schnetzel (oder Ähnliches, ich habe Brocken verwendet)
2 Große Zwiebeln
2 Karotten
2 Chilischoten
1 Paprika (Orange/Gelb)
6 Knoblauchzehen
Ingwer (Daumengroß
Wasser
Gemüsebrühe
Sojasoße (dunkel)
Hoisinsoße
Erdnusöl
Kejap Manis
Reisweinessig (hell)
Reiswein (Chinesisch)
Speisestärke

Als Beilage bietet sich natürlich Reis bestens an.

Zubereitung:
Einen Topf gut mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Dann zwei TL Gemüsebrühe hinzufügen, verrühren und von der Flamme nehmen. Anschließend die Sojabrocken hinzugeben und ca. 25 min einweichen lassen. Währenddessen das Gemüse nach Geschmack schneiden. In meinem Fall habe ich die Zwiebeln halbiert und in Ringe geschnitten. Paprika in Streifen und diese anschließend halbiert, Karotten mit einem Juliennen-Sparschäler in Streifen geschnitten, die Chilis grob und den Knoblauch und den Ingwer fein gehackt. Aber da könnte ihr es natürlich halten wie ihr wollt.
Nun die Sojabroken durch ein Sieb abgießen. Es wird immer empfohlen das Wasser das vom Soja aufgesogen wurde zwischen zwei Brettern auszuquetschen, ich mache es lieber per Hand. Wichtig ist: Das Wasser muss raus. Ist das geschafft, gebt ihr 2-3 EL dunkle Sojasoße und 2 EL Erdnussöl hinzu und vermischt das ganz gut. Dann kommen noch 2 TL Speisestärke. Das ganze nun nochmals vermengen. Die Vorbereitung ist nun geschafft. Der Rest ein Kinderspiel.

In einer großen hohen Pfanne oder einem Vok Öl erhitzen (soviel. dass der Boden bedeckt ist) und sobald das Öl einigermaßen heiss ist, die marinierten Sojabrocken dazugeben und anbraten. Sobald sie etwas dunkler werden (was ziemlich schnell passiert), auf halbe Hitze stellen und die Zwiebeln und die Chilis dazugeben. Etwas eine Minute bei ständigem Durchrühren mitbraten. Dann kann auch das restliche Gemüse dazu. Alles gut vermengen und für weitere 1-2 Minuten braten. Dann etwa mit etwa 1/3 Tasse Wasser ablöschen. 2 EL Kejap Manis, 2 EL Hoisinsoße, 2EL Reisweinessig, 1 EL Reiswein und ein EL Erdnussöl dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss noch 2 TL Speisestärke zum Andicken der Soße hinzufügen und wieder gut verrühren. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen